München und die Isar

Freizeitvergnügen an der Isar

Surfing USA? Nein, surfing Isar.
Traditionell sind die Münchner gerne autark. Folglich war sie auch nur eine Frage der Zeit, die hauseigene Surfwelle. Man gibt sich in München keinesfalls mit dem Mittelmaß zufrieden. Nein, keine andere Stadt bringt ihr selbstbewusstes "Mir san mir" mit so viel ehrlicher Herzlichkeit, mit derart viel Charme, herüber. Die perfekte Surfwelle musste es also sein, eine stehende. Ja, sicher, die Stabilität der Welle an der Isar ist nicht natürlichen Ursprungs. Aber das ist vollkommen wurscht, sagen die Münchner. Und recht haben sie damit. Ein Surf-Begeisterter hatte eine grandiose Idee. Walter Strasser hat kurzerhand Blanken in den Eisbach eingebaut. Er hat so lange getüftelt, bis eine jederzeit stabile Welle zur Verfügung stand. Ein Geheimtipp ist sie schon lange nicht mehr, die ultimative Welle am Eisbach. Aus aller Herren Länder sind sie mit ihren Neopren-Anzügen an die Isar gekommen, zum 1st Munich Surf Festival. Sie verlangt Surfern alles ab, die perfekte Welle an dem kleinen Seitenarm der Isar. Genauso wollen es die Wellenreiter haben, ihr surfing Isar. Wie die Adresse lautet? Eisbachwelle, München, nahe dem Haus der Kunst.

Grillvergnügen an der Isar im Einklang mit der Natur.
Wir haben unsere Freizeitvergnügen an der Isar recht spektakulär begonnen. Jetzt lassen wir es ruhiger angehen. Suchen wir uns angenehme Plätze in den Isar-Auen und entlang des Isar-Ufers. Picknick-Korb und Kühltasche sind gut gefüllt. Jetzt muss erst einmal zünftig gegessen und getrunken werden. Gegrilltes soll es sein, und an der Isar soll es sein. Einen Grill habt ihr allerdings nicht im Gepäck? Als ob das ein Problem wäre in München, am Isarufer. Der muenchen-insider.net-Tipp: Zieht doch einfach einmal los und schließt euch einer Gruppe fröhlicher Griller an. Ein ganz spontanes Grillvergnügen mit Leuten, die ihr nicht kennt. Das wird sich schnell ändern. Packt eure Würsteln, das kalte Bier und die Brezn aus. Junge Münchner sind es und Austauschstudenten, die euch herzlich willkommen heißen. Das ist die perfekte Mischung für einen herrlichen Grillabend an der Isar. Die Ufer der Isar und die Isar-Auen sind mit ausgewiesenen Grillplätzen bestens ausgestattet. Und tip top gepflegt sind sie alle, die Grillplätze vom Flaucher bis hinaus an die südliche Stadtgrenze. Dafür sorgen sie gemeinsam, die Münchner wie die ausländischen Besucher. Oft hört man, dass der Grillplatz am Flaucher einer der schönsten ist. Von Thalkirchen aus ist er leicht zu erreichen. Aber probiert doch selbst aus, wo es euch am besten gefällt.

Mit dem Rad an der Isar entlang. Oder ein Fass aufmachen auf einem Isar-Floß?
So ist es mit München. Man kann sich kaum trennen. Das Freizeitangebot ist perfekt, grandios, lückenlos. Besonders für begeisterte Radfahrer bietet München breite Radwege und große Parks wie den Englischen Garten oder den Olympiapark. Oder eben die Radwege entlang der Isar. Lust auf eine längere Radtour? Probiere doch den 255 km langen Isar-Radweg, und gönne dir ein paar Tage dafür! Die Isar ist immer ein hervorragender Gastgeber. Die oberen Isarauen sind ein wahres Rafting-Paradies. Du möchtest inline-skaten, joggen oder einfach nur eine Decke auf einer der Liegewiesen ausbreiten? Oder träumst du von einer zünftigen Floßfahrt von Wolfratshausen nach München? Selbstverständlich sind ein Bieranstich, eine gescheite Schussfahrt und ordentliches bayerisches Essen am Ende der Reise mit von der Partie. München und die Isar. Man kann nur von unbegrenzten Freizeitmöglichkeiten sprechen.

muenchen-insider.netAuf einen Blick
Javascript is required to view this map.

Isar im Süden Münchens
Frühlingsanlagen
München

Bademöglichkeit: ja


Wie findest du München und die Isar?

Gesamt:
Eigene Bewertung: Keine Ø: 5 (1 Bewertung)
Erholungsfaktor:
Eigene Bewertung: Keine Ø: 5 (2 Bewertungen)
Idylle:
Eigene Bewertung: Keine Ø: 5 (3 Bewertungen)
Erreichbarkeit:
Eigene Bewertung: Keine Ø: 3.7 (3 Bewertungen)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen